Prunus lusitanica Angustifolia

Prunus lusitanica – Portugiesische Lorbeerkirsche
Auch als Sorte ‚Angustifolia’ erhältlich = kleinblättriger, schwächer wachsend

Eine Besonderheit ist die Portugiesische Lorbeerkirsche. Sie ähnelt in mancherlei Hinsicht ihrem Pendant, dem bekannten Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus), der in vielen Gärten anzutreffen ist. Dennoch ist die Portugiesische Lorbeerkirsche in unseren Gärten eher wenig anzutreffen.
Der anspruchslose und sehr schnittverträgliche, immergrüne Zierstrauch kann in vielerlei Hinsicht verwendet werden, sei es als Hecke, Solitärstrauch, kleiner Alleebaum oder als Abgrenzung, als Kübelpflanze auf dem Balkon und der Terrasse. Er macht sich aber auch sehr gut in Einzelstellung als auch in der Gruppe. Durch sein mediterranes Aufsehen zieht er die Blicke auf sich.

Herkunft
Der Name kommt von der auf der iberischen Halbinsel gelegenen römischen Provinz: Lusitania (heute Portugal). Das Gehölz ist von den Kanaren und Azoren, über die Iberische Halbinsel bis nach Südwestfrankreich beheimatet. In seiner Heimat, wo die Wildform beinahe ausgestorben ist, kann der Zierstrauch bis 20 m hoch werden. Dort ist er in schattigen Kraterschluchten oder auch in kleineren Wacholderwäldern zu finden. Der Zierstrauch wird als Relikt aus einer Zeit angesehen, als das Klima des westlichen Europas noch wärmer und feuchter war.
Die Portugiesische Lorbeerkirsche stammt zwar ursprünglich aus einer mediterranen Gegend und ist daher sehr hitzeverträglich aber auch total frosthart.

Aussehen
Blütenzeit Juni. Höhe je nach Schnitt 3 – 5 Meter, (Sorte Lusitanica 2 – 4 Meter)

Standort / Pflege
Auf jedem normalen Gartenboden
. Am besten gedeiht der Zierstrauch an sonnigen bis halbschattigen Standorten. Der Zierstrauch ist besonders gut schnittverträglich und treibt auch bei einem starken Rückschnitt wieder zuverlässig aus. Ansonsten ist die Pflanze anspruchslos, langlebig und pflegleicht. Ein Befall von Schädlingen oder Krankheiten ist bis heute nicht bekannt.

Preise: 30 cm 30.-- / 80 cm 60.-- / 100 cm 85.-- / 125 cm 130.-- /150 cm 150.-- / 175 cm 185--
gratis Lieferung in der Umgebung Winterthur/Zürich/Schaffhausen/Thurgau und günstige Pflanzung