Background A. Wirth

Alexej Wirth
eidg. FZ Gärtner/Baumschulist Inhaber ARBUSTA
Background


Ich bin 1970 in Uster geboren. Aufgewachsen in einem musikalischen Umfeld, habe ich mich während meiner ganzen Jugend der Musik gewidmet.

Nach dem Abschluss des Bürofachdiploms studierte ich Musik am Konservatorium Zürich, später schloss ich meine musikalischen Studien mit dem "Diploma di Violino" am staatlichen Konservatorium "Luigi Cherubini" in Florenz ab.

Als Orchestermusiker habe ich mehrere Jahre in Basel und Florenz gearbeitet. Daneben widmete ich mich schon früh der Pädagogik und unterrichtete an verschiedenen kommunalen Musikschulen im Kanton Zürich.

1991 unterbrach ich meine musikalische Karriere und liess mich 1992-1994 bei der grössten schweizerischen Freilandbaumschule zum Baumschulisten mit Fähikeitszeugnis ausbilden. Danach arbeitete ich bei der schweizweit führenden Containerbaumschule Zulauf in Schinznach-Dorf als Kundenberater.

In den Jahren 1999 bis 2003 arbeitete ich als Leiter der Abteilung Baumschule der Firma Fritz Gartenbau, Zürich. In dieser Zeit hatte ich ebenfalls einen guten Einblick in den Baustellenbetrieb. Ausserdem wurden mir Pflanzplanungs- und Gruppenführungsaufgaben auf Baustellen übertragen. Ich leitete dort Blockkurse im Fach Pflanzenkenntnisse für die Auszubildenden. 

In der Saison 2004 und 2005 arbeitete ich neben der Pflege meines eigenen Geschäfts noch in einem 30% Pensum für die Firma Hauenstein Baumschulen und Gartencenter in Rafz als Kundenberater Abteilung Gehölz-Endverkauf.

Meine musikalische Tätigkeit pflege ich auch als Geschäftsinhaber weiter, so spiele ich ich als festes Mitglied in der basel sinfonietta, und iniziere eigene Programme im Ensemble u l t r a S c h a l l. Als Musikpädagoge unterrichte ich heute privat wenige ausgesuchte Kinder, Jugendliche und Erwachsene.